Meine Ziele und Visionen

Während meines Studiums und in meinen Anfangszeiten als Kalligraphin war es mein Ziel, mich durch perfektes Schreiben möglichst unangreifbar zu werden. Ich habe mich ständig verglichen ( wobei ich „natürlich“ schlecht abgeschnitten habe…) und mich dadurch so unter Druck gesetzt, daß ich selten Freude an meinem Schaffen hatte und meine Kreativität kaum wahrgenommen habe.

Im Laufe meiner Fortbildungen in den „Meisterklassen“ der Offenbacher Schreibwerkstatt und durch die Begegnung mit anderen Kalligraphen wurde mir immer klarer, worin mein Unbehagen an meinen druckreif perfekt geschriebenen Blättern begründet war: Handwerklich hatte ich die Schriftformen zwar optimiert, aber die Spontanität und Kraft meiner dahingeworfenen Entwürfe haben mir gefehlt. Meine Vorstellung von Perfektion hatte meine Entwicklung und mein Fühlen völlig blockiert!

Ich habe in dem Moment Zugang zu meiner Kreativität gefunden, als ich diese Vorstellung von Perfektion losgelassen und das reine Schrift-Schreiben mit Farbe und Malerei verbunden habe.

Ich habe großes Interesse an Verbindungen von verschiedenen Ebenen, von Gegensätzen und Unterschieden. Wenn die reine Form der Schrift und des Wortes ( geistige Ebene ) sich mit der berührenden Energie der Farben und Bilder ( Herz-Ebene ) verbindet, dann entsteht eine neue Ebene, die mir Freude bereitet und ein ganz neues Kraftfeld entstehen läßt.

In der Zeichenfeder und der selbstgebastelten Faltfeder (Colafeder), im Kalligraphie-Filzstift und einfachen Tintenrollern habe ich „meine“ Schreibwerkzeuge gefunden, die mir größere Schwünge und flexibleres Arbeiten ermöglichen. Dazu schreibe ich eine eigene Mischform aus Antiqua und Kursive, die ein freieres, zeitgemäßeres Schreiben mit handschriftlichem Charakter ermöglicht. Mit diesen lebendigen, ausdrucksstarken und weniger perfekten Schriften habe ich für mich einen Weg gefunden, wie die schöne (Hand)Schrift nicht nur überleben, sondern auch entstaubt vom mittelalterlichen Image weiterhin Wert vermitteln kann.

Und genau diese Erfahrungen möchte ich auch in meinen Kursen und im Buch „Mit Herz und Handschrift“ weitergeben!