Über mich

ueber_mich_2014

Kurzbiographie

Mein Name ist Charlotte Kunz, geboren 1959
in Saarlouis, seit 1978 lebe ich in Aachen.
An der FH Aachen habe ich ein Designstudium absolviert,
dort habe ich Kalligraphie kennen- und liebengelernt.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne,
singe bei Carmina Mundi in Aachen.

Seit 1989 bin ich tätig als freischaffende
Schrift-Künstlerin
und als Dozentin für Kalligraphie, Handlettering, Handschrift und Gestaltung.


Als Grafikerin entwickle ich Logos und persönliche Schriftzüge,
mache Layouts für Bücher, Cover, CDs, Plakate etc.

Ich übernehme Auftragsarbeiten aller Art, siehe auch unter “Gestaltungsangebote“.
Jahrelang habe ich teilgenommen an Fortbildungen bei international bekannten Kalligraphen, unter anderem
bei Brody Neuenschwander, Peter Thornton, Dennis Brown, Ewan Clayton und Karlgeorg Hoefer.

Bis 2012 war ich mit meinem Stand auf zahlreichen Kunst- und Kunsthandwerker-Märkten zu finden.
Seit 2007 habe ich meine Fähigkeiten am Computer entwickelt und liebe es heute, Bildbearbeitungen mit Fotos, Malerei und Schrift zu machen.
2014 ist mein Buch “Mit Herz und Handschrift” erschienen, in dem ich sehr viel von meinem Wissen, meinen Erfahrungen und meiner Kreativität unterbracht habe. Leider hat der Verlag das Buch aus dem Programm genommen, es ist aber noch gebraucht zu erhalten.
Ein neues Buch ist noch in Arbeit.

Von 1990 bis 2020 habe ich an der Vhs Aachen Kurse gegeben, inzwischen finden sie an der Vhs Alsdorf statt,  diverse Kurse habe ich selbst organisiert,
ein Schwerpunkt liegt jetzt bei der Kreativa Amel und dem Atelier Kunst und Bühne in Eupen ( beides Ostbelgien ).
Du/Sie kannst/können mich jederzeit gerne anfragen, im Rahmen eines Programmes oder eines selbstorganisierten Kurses zu unterrichten,
ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen sehr gerne weiter!!

Beim jahrzehntelangen Unterrichten habe ich als eine der Ersten eine eigene Philosophie entwickelt,
die sehr auf Unterstützung, Ermutigung und Herauslocken von Kreativität basiert, das kommt auch heute noch sehr gut an!